english
NEWS PROJEKT PROGRAMM AKADEMIE STIPENDIUM PARTNER

dqelogo

 

 

 

JACK IN THE BOX E.V.: FEUER, FLAMME, WUT

Als Fortsetzung seines politischen Engagements en miniature betrachtet Matthias Schmeier seine Dioramen, in denen er politische Ereignisse im Maßstab 1:35 modelliert. Abseits der „heilen Welt“ von Eisenbahnmodellbau-Landschaften, cleanen Architekturmodellen und klassischen Tierdioramen inszeniert der heute 46-jährige Kölner Geschichtslehrer eine Hausbesetzung in Kreuzberg, ein Flüchtlingsdrama in Südostasien, Straßenkämpfe in Beirut und Belfast oder den Prager Frühling 1968, die Münchener Räterepublik und den Spanischen Bürgerkrieg. Schmeier selbst schaut auf eine politisch bewegte Vergangenheit als linker Aktivist in Köln und Hamburg zurück. Einige Szenerien seiner Modelle hat er hautnah miterlebt – ob als Hausbesetzer, unterwegs als Autonomer im schwarzen Block oder als Atomkraft-Gegner.

 

 

 

PDF 2011

Mi 16 – 22 h
Do 13 – 22 h
Fr 16 – 22 h
Sa* + So* 13 – 22 h

*An den Festivaltagen Samstag und Sonntag wird ein Eintrittsgeld auf das gesamte Gelände von 5 Euro / erm. 3 Euro erhoben, Mittwoch bis Freitag freier Eintritt.

Vogelsanger Str. 231
ehem. Güterbahnhof
50825 Köln

PROGRAMM

Hier gibt's das komplette Programm...

Design Quartier Ehrenfeld
wird unterstützt von
  foerderlogos  
KONTAKT/IMPRESSUM