english
NEWS PROJEKT PROGRAMM AKADEMIE STIPENDIUM PARTNER

dqelogo

 

 

 

GREENWAY AIRCROSS

Foto: Bozica Babic

Der Tierbestand in den Städten verändert sich, denn der Wandel in urbanen, suburbanen und ländlichen Gebieten betrifft eben nicht nur den Bewohner Mensch, sondern ebenfalls die dort lebenden Tiere. Mehr und mehr erobern Wildtierpopulationen auch städtische Bereiche, weil sie sich hier neue Nahrungsquellen erschließen und geeignete Möglichkeiten der "Behausung" finden können, vor allem aber, weil der menschliche Besiedelungsdruck auf verbliebene Naturräume kontinuierlich zunimmt. Davon betroffen sind Arten, die in unseren Breitengraden schon lange ihre Heimat haben, genauso wie solche, die erst vor Kurzem zugewandert sind. Auch Zugvögel bevorzugen Reiserouten durch bewohnte Gebiete, in denen sie gute Futter- und sichere Schlafplätze finden. Hinzu kommt, dass neben der konventionellen Haustierhaltung von Hunden, Katzen oder Kleintieren vermehrt Formen von urbaner Landwirtschaft (siehe Projekt 26) mit Bienenvölkern, Hühnern, Ziegen oder Eseln entstehen. Auf diese jüngsten Entwicklungen reagiert der Künstler Res Ingold, der seit 1982 Betreiber der virtuellen Fluglinie Ingold Airlines und Professor an der Münchner Kunstakademie ist, mit seinem Projekt greenway aircross:

"Urbane Biotope mit Revieren verschiedener Arten stellen die Planer vor neue logistische Aufgaben, um ganzjährig geschützte Lebensstätten für die regionale biologische Vielfalt zu ermöglichen. Schon Menschen und Tiere haben unterschiedliche Bewegungsbedürfnisse, die aufeinander abgestimmt werden müssen, aber auch Stadtwild folgt anderen Gewohnheiten als Haustiere oder Zugvögel. Urbane Biotope erfordern interne Verkehrslösungen und sichere Übergänge zu den öffentlichen Verkehrssystemen. greenway aircross ist ein Logistiksystem für artspezifische Siedlungen mit Landeplätzen für Haus- und Gasttiere, Stadtwild und Zuchtvieh. Die experimentellen Biotope sind regionale Knotenpunkte eines internationalen Flugsystems für anspruchsvolle Tiere, ausgestattet mit artentypischen Features zur optimalen Verbindung von Bewohnern und Gästen – und es sind Observatorien für Liebhaber solcher stark frequentierten Verkehrskreuze."

Res Ingold stellt sein wegweisendes Projekt in der DQE-Halle anhand von Bildern, Texten, Simulationen und ersten exemplarischen Interventionsmöglichkeiten vor. Das benachbarte Brachgelände Grüner Weg, das gerade von der Kölner Wohnungsbaugesellschaft GAG zu einemneuen Quartier entwickelt wird, wäre übrigens nach Einschätzung von Ingold Airlines als erstes Kölner Testareal bestens geeignet.

 

 

 

ÖFFNUNGSZEITEN

24.9.2010, 18–22 Uhr, Eröffnung

25.9.–1.10.2010, 13–21 Uhr

DQE-Halle
Heliosstr. 35–37
50825 Köln

LINKS

www.plan-project.com
www.res-ingold.de

Design Quartier Ehrenfeld
wird unterstützt von
  foerderlogos  
KONTAKT/IMPRESSUM