english
NEWS PROJEKT PROGRAMM AKADEMIE STIPENDIUM PARTNER

dqelogo

 

 

 

CITYLEAKS

Vom 16. bis 25. September 2011 ist in der DQE-Halle das Urban Art Festival CityLeaks zu Gast.

DAL

Der studierte Bildhauer DAL widmet sich seit 2004 dem Kunstbereich Urban Art. Seine Werke, riesige Kreaturen und Parasiten im Drahtgewand springen wie Skulpturen aus der Wand. Erst auf den zweiten Blick erschließt sich die verflochtene Skulptur als Gemälde.

Mr. Trash

Mr. Trash experimentiert mit verschiedenen Materialien, in die er fotorealistische Elemente einarbeitet. Mit Typografie werden diese dann weiter überarbeitet. Die Sprühdose bleibt dabei ein wichtiger Bestandteil seiner experimentellen fotorealistischen Ausdrucksform. In seinen Arbeiten setzt er sich mit sozialkritischen Themen auseinander und spielt mit den verschiedenen Möglichkeiten des dreidimensionalen Raums.

Smash137

Smash137 zählt zu den besten und einflussreichsten Graffiti Künstlern Europas und hat mit seinem Stil die internationale Writer Szene nachhaltig beeinflusst. Bekannt für seine einzigartigen Buchstaben-Styles und Farbkombinationen, entwickelt er seinen Schriftzug kontinuierlich weiter und inszeniert ihn mit einer überraschenden Vielseitigkeit auf unterschiedlichen Materialien. Seit 2002 ist er Mitglied im Montana Writer Team und lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Basel.

Stefan Strumbel

Das Leitmotiv des Offenburger Künstlers Stefan Strumbel ist der ur-deutsche Begriff "Heimat". In seinen Arbeiten setzt er bewusst die Symbole deutscher Tradition wie Kuckucksuhren, Bollenhüte und Trachten ein, um sie mit grellen Farben, provokanten Schnitzereien und progressiven Texten zu brechen – und in einem neuen Kontext in Szene zu setzen.

Jan Vormann

Jan Vormann spielt in seinen Projekten, die für den öffentlichen Raum entstehen, vor allem mit der Konfrontation zwischen den unterschiedlichen Materialien. In seiner Installation "Destructif Modernization" imitiert ein Spiegel, glatte und reflektierende Eigenschaften einer modernen Glasfassade. Aufgrund seiner Form, welche an die darunterliegende Backsteine angepasst ist und nur einen Ausschnitt dieser verdeckt, entsteht gleichzeitig die Illusion eines Lochs im Gemäuer.

 

 

 

 

16.–25.9.2011

15 – 20 Uhr

DQE-Halle
Heliosstr. 35–37
50825 Köln

ERÖFFNUNG

Freitag, 16.9.2011, ab 19 Uhr


Design Quartier Ehrenfeld
wird unterstützt von
  foerderlogos  
KONTAKT/IMPRESSUM