english
NEWS PROJEKT PROGRAMM AKADEMIE STIPENDIUM PARTNER

dqelogo

 

 

 

GÄRTEN FÜR DIE BAHNBÖGEN?

Wenn über Gentrifizierung lebhaft gestritten wird, gibt es doch wohl einen Konsens im Veedel: Die Bahnbögen sind der Schandfleck Ehrenfelds. Eine Entree-Situation am Bahnhof stellen wir uns anders vor. Seit mehr als zehn Jahren ist der Bahndamm ein Trauerspiel.

Bezirksbürgermeister Josef Wirges hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Jürgen Roters im vergangenen Jahr zu zwei Bahnhofskonferenzen eingeladen, um alle Beteiligten an einen Tisch zu bekommen. Seitdem bewegt sich etwas: Die Fläche vor den Bahnbögen wurde aufgeräumt, an der Ecke Bartholomäus-Schink-Straße / Schönsteinstraße wurden weitere Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen, die Durchgänge wurden gesäubert.

Zentral für den Stillstand in den Bahnbögen ist ein Baufehler bei der Erweiterung des Bahndamms: Die Abdichtung wurde vergessen, so dass seitdem durch die Bahnbögen Wasser läuft. Diesen Fehler hat die Deutsche Bahn erst 2012 eingestanden. Aktuell wird der Sanierungsbedarf erfasst. In den kommenden zwei Jahren soll ein Konzept zur Sanierung aufgestellt werden, welches im Anschluss umgesetzt wird. Gefühlte zehn Jahre gehen da wieder in den Wind bis die Bahnbögen endlich komplett nutzbar sind.

Weitere zehn Jahre Brachfläche kann dem Veedel aber nicht zugemutet werden! Der Ortsverband der SPD lädt daher am 4. Mai 2013 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Ehrenfeld im Wandel" zum Gedankenaustausch zur Idee "Gärten für die Bahnbögen?" ein. Gemeinsam soll diskutiert werden, wie die Freiflächen vor den Ehrenfelder Bahnbögen als urbaner (Bildungs-)Garten zwischen genutzt werden kann. Sicherlich wäre es eine Möglichkeit, einen Ableger des DQE-Gartens vom Grünen Weg dort anzusiedeln.

Der Workshop dient dazu, kurz die gegebene Situation vor Augen zu führen und einen generellen Einblick in Urban Gardening zu bekommen. Außerdem soll in Kreativrunden gemeinsam überlegt werden, was auf dem Gelände möglich wäre und wie dafür konkrete Schritte aussehen müssten.

  • 12:00 Zusammenkommen
  • 12:15 Begrüßung, Vorstellung Ablauf (Andreas Pöttgen, SPD Ehrenfeld)
  • 12:20 Darstellung Situation Bahnbögen (Petra Bossinger, SPD Ehrenfeld)
  • 12:30 Grundlagen Urban Gardening (Marcel Hövelmann, Querwaldein e.V.)
  • 13:00 Kleingruppen (Raumgestaltung / Was wächst dort? / Bildung / Träger-Finanzierung)   
  • 14:00 Pause
  • 14:30 Vorstellung Kleingruppenergebnisse
  • 15:15 Was sind die nächsten Schritte?
  • 16:00 Ende

 

 

 

4.5.2013

12:00 – 16:00 Uhr

Geschwister-Scholl-Realschule
Gravenreuthstraße 10
50823 Köln

 

 

Design Quartier Ehrenfeld
wird unterstützt von
  foerderlogos  
KONTAKT/IMPRESSUM